Zitat der Woche – Karl Heinrich Waggerl
Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken. Und nichts ist schwieriger, als sich einfach auszudrücken. (Karl Heinrich Waggerl)
Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken. Und nichts ist schwieriger, als sich einfach auszudrücken. (Karl Heinrich Waggerl)
Diese Wendung geht wohl zurück auf Aristoteles, der der Meinung war, dass in einem bebrüteten Vogelei das Herz des künftigen Vogels bereits als ein sich bewegender („springender“) Fleck zu erkennen sei. Der „Punkt, von dem das Leben ausgeht“, ist also der „entscheidende Punkt“ – in dem Sinne lebt Aristoteles´ Wendung weiter und ist bis heute…
DetailsNichts ist so kostbar wie die Freiheit und nichts so wertvoll wie Vertrauen. (Sprichwort)
„kakós“ ist das griechische Wort für „schlecht“, „übel“ und kann auch in der Verbindung mit „phonie“ (griechisch: Klang) einfach nichts Gutes bedeuten. Tut es auch nicht, „Kakophonie“ heißt Missklang, Dissonanz, also das Gegenteil von Vergnügen und Wohlbehagen, was bei der Musik aber Geschmackssache ist.
Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt. (Leo Tolstoi)
Mit Glacéhandschuhen anfassen Glacéhandschuhe zählen zu den fast schon ausgestorbenen Produkten, die in ihren besten Zeiten jedoch als unverzichtbar galten. Auf dem Wiener Opernball sind sie noch zu bestaunen, die superfeinen weißen Handschuhe, die Herren zum Frack tragen, dort sogar tragen müssen. Sehr zart, sehr weich; wer damit angefasst wird, genießt eine behutsame Berührung und…
DetailsWenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)
Akronym Ein Kurzwort, das ganze Sätze erspart. Es wird aus zusammengerückten Anfangsbuchstaben mehrerer Wörter gebildet und als Wort gesprochen, z. B. UNO, NASA usw. Die Computersprache ist ohne Akronyme nicht denkbar, noch weniger die Internetkommunikation AFAIK (as far as I know) …
DetailsWarum Ihnen unsere Lektorinnen peinliche Fehler ersparen können Zweck der ganz großen Werbeformate ist es, den Betrachter mit ihrer schieren medialen Wucht zu beeindrucken und der beworbenen Marke so zu einem souveränen Eindruck zu verhelfen. Das gelingt umso besser, je pointierter die Botschaft in Wort und/oder Bild gefasst ist und je dichter sie an…
DetailsDie Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt. (Ludwig Wittgenstein)