Beim Wort genommen: Folge 18

© Dieter Pregizer - Fotolia.com

Frisistik

Hört sich so an, hat aber nichts mit Frisieren zu tun, sondern ist etwas ganz und gar Akademisches. Gemeint ist ein aufstrebender Wissenschaftszweig, nämlich die Sprache, Literatur und Landeskunde der Friesen. Dass man Frisistik nur mit „i“ schreibt, führt leicht in die Irre. Dass auch Ostfriesenwitze ein Forschungsobjekt der Frisistik sind, dürfte hingegen wahrscheinlich sein.

Beim Wort genommen: Folge 17

© alphaspirit - Fotolia.com

Krethi und Plethi

So soll Luther die Kreter und Philister, Söldner in der Leibgarde des biblischen Königs David, bezeichnet haben. Das war eine ziemlich gemischte Truppe, die beim Volk nicht eben hoch im Kurs stand. Luther hat mit „Krethi und Plethi“ leicht abwertend „alle Welt, alle möglichen Leute“ bezeichnet. Tun wir ja heute noch.